Cover von Training mit Jugendlichen opens in new tab

Training mit Jugendlichen

Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten
Auteur: Search for this author Petermann, Franz; Petermann, Ulrike
Responsabilité: von Franz Petermann und Ulrike Petermann
Année: 2000
Maison d'édition: Göttingen [u.a.], Hogrefe
disponible

Exemplaires

SuccursaleLocalisationsStatutRéservationsDate de retourIndication pour le prêt
Succursale: Palais Walderdorff Localisations: Ngn Pet / 2. OG Sachbuch-Abteilung Statut: disponible Réservations: 0 Date de retour: Indication pour le prêt:

Contenu

Akualisierte Neuauflage des 1987 erstmals erschienen Arbeitsbuchs zum Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten bei "auffälligen" Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren. Im Vordergrund stehen Einzel- und Gruppentrainings-Maßnahmen zur Verringerung der Gewaltbereitschaft und zum gezielten Aufbau selbstsicheren Verhaltens: über Rollenspiele, Übungen zur Verbesserung des Einfühlungsvermögens, zum Umgang mit dem eigenen Körper und den eigenen Gefühlen. Darüber hinaus werden Vorstellungen über die berufliche Zukunft der Jugendlichen thematisiert und berufsbezogene Fertigkeiten im Rollenspiel eingeübt. Das mit zahlreichen Arbeitsmaterialien versehene Manual eignet sich vor allem zur Arbeits- und Motivationsförderung in verschieden Bereichen der Berufsausbildung, zur präventiven Arbeit in Hauptschulen, der Heimerziehung und im Jugendstrafvollzug sowie zur Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher und ist dementsprechend adressiert an Pädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen.

Détails

Auteur: Search for this author Petermann, Franz; Petermann, Ulrike
Responsabilité: von Franz Petermann und Ulrike Petermann
Type de document: es
Année: 2000
Maison d'édition: Göttingen [u.a.], Hogrefe
opens in new tab
Classement: Search for this systematic Ngn
Search for this subject type
ISBN: 3-8017-1383-0
Description: 6., überarb. Aufl., 174 S. : Ill., graph. Darst.
Mots vedette: Jugend, Sozialverhalten, Verhaltenstraining
Search for this character
Media group: EW-Sachliteratur