Cover von Freinet-Pädagogik im Kindergarten opens in new tab

Freinet-Pädagogik im Kindergarten

Auteur: Search for this author Klein, Lothar
Responsabilité: Lothar Klein
Année: 2002
Maison d'édition: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
disponible

Exemplaires

SuccursaleLocalisationsStatutRéservationsDate de retourIndication pour le prêt
Succursale: Palais Walderdorff Localisations: Ngl Klein / 2. OG Sachbuch-Abteilung Statut: disponible Réservations: 0 Date de retour: Indication pour le prêt:

Contenu

Die Freinet-Pädagogik ist ein kindzentrierter Ansatz, in dem das Kind als handelndes Subjekt begriffen wird, das Konstrukteur seines Lebens, Denkens und Weltbildes ist. Der französische Lehrer Célestin Freinet entwickelte seinen Ansatz in einer 2-klassigen Dorfschule Anfang der 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Daraus wurde dann die Bewegung "Die moderne französische Schule". Die Umsetzung der Freinet-Pädagogik in Kindertagesstätten begann im Herbst 1979, als in Wiesbaden in 4 Horten begonnen wurde, mit dem Konzept zu arbeiten. In den Jahren darauf entstand in Kindertagesstätten eine kleine Freinet-Bewegung. Im vorliegenden Buch gibt Pädagoge Lothar Klein einen systematischen Überblick über die Grundideen der Freinet-Pädagogik und schildert, wie sie im Kindergarten, Kita und Hort praktisch umgesetzt werden kann. Das mit Fotos und Zeichnungen ausgestattete Buch ist eine gute Einführung in das Konzept für Erzieherinnnen.

Détails

Auteur: Search for this author Klein, Lothar
Responsabilité: Lothar Klein
Type de document: es
Année: 2002
Maison d'édition: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
opens in new tab
Classement: Search for this systematic Ngl, Nc
Search for this subject type
ISBN: 3-451-27790-5
Description: 87 S. : Ill.
Mots vedette: Freinet, Célestin, Freinet-Pädagogik, Kindergarten, Kita, Kinderhort, Kindertagesstätte
Search for this character
Media group: EW-Sachliteratur