Cover von Karl der Grosse wird in neuem Tab geöffnet

Karl der Grosse

Gewalt und Glaube ; eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Verfasserangabe: Johannes Fried
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Eyk Karl Fried / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Fried, emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte, zeigt die Gestalt Karls des Großen unter verschiedenen Aspekten. Im Prolog betont er, dass es sich aufgrund der Quellenlage, die er anschaulich darstellt, bei all den Gesichtspunkten nur um Annäherungen handeln kann. So stellt er zunächst die Knabenjahre des künftigen Herrschers dar und zeigt hier, wie prägend die Taten seiner Ahnen Karl Martell und Pippin für ihn waren, wie wenig aber tatsächlich über die Kindheit Karls überliefert ist. Anschließend erläutert er das Verhältnis und den Umgang der Franken mit fremden Kulturen, schildert aber auch die Interessen der anderen, z.B. Byzanz', das auch für Karls eigene Bewertung seines Kaisertitels von Bedeutung war, wobei Fried hier eine neue Perspektive liefert. Auch die Themen Kriege, Herrschaft und Königshof werden ausführlich behandelt. Stets schildert der Autor schlüssig, mitunter etwas detailverliebt, was viel Aufmerksamkeit verlangt. Der bibliophil gestaltete Band eignet sich daher insbesondere für Leser mit Vorkenntnissen, als Einführung vorrangig K. Schneider-Ferber (in dieser Nr.). (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Verfasserangabe: Johannes Fried
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Eyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-65289-9
Beschreibung: 2. Aufl., 736 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Biographie, Karl <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.>, Biografie, Karl der Große
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: EW-Sachliteratur