Cover von Die Moselreise wird in neuem Tab geöffnet

Die Moselreise

Roman eines Kindes
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ortheil, Hanns-Josef
Verfasserangabe: Hanns-Josef Ortheil
Jahr: 2010
Verlag: München, Luchterhand
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Ortheil / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Nach einem autobiografischen Roman, der die Wurzeln des Schriftstellers Hanns-Josef Ortheil in traumatischen Kindheitserfahrungen sichtbar machte ("Die Erfindung des Lebens"), greift der Autor mit dieser ungewöhnlichen Reiseerzählung erneut auf seine eigene Kindheit zurück. "Die Moselreise" ist eine Mischung aus Reisetagebuch und Collage, die Ortheil als 11-Jähriger auf und nach einer Moselreise mit dem Vater anfertigte und zusammenstellte. Die Erzählung beeindruckt durch die genaue Beobachtungsgabe des Jungen und durch sein Einfühlungsvermögen in Menschen und Situationen, aber auch durch die anrührende Darstellung eines überaus liebevollen Vater-Sohn-Verhältnisses. Der kindliche "Und dann"-Stil vieler Passagen verstärkt noch den Eindruck des Unmittelbaren und Authentischen dieses Reiseberichtes. Für jugendliche Leser sind Thema und Erzählstil des Buches leider wohl etwas zu altbacken. Als reizvolle Ergänzung des erzählerischen Werkes Ortheils empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ortheil, Hanns-Josef
Verfasserangabe: Hanns-Josef Ortheil
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2010
Verlag: München, Luchterhand
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-630-87343-5
Beschreibung: 3. Aufl., 219 S. : Ill.
Schlagwörter: Autobiographie 1963, Erlebnisbericht, Geschichte 1963, Kindheitserinnerung, Ortheil, Hanns-Josef, Reise, Reisebericht, Reiseerzählung, Vater-Sohn-Beziehung, Vater-Kind-Beziehung, Vater, Mosel, Kindheit, Kind, Junge, Reisebeschreibung, Reisetagebuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Romane