Cover von Gott im Reiskorn wird in neuem Tab geöffnet

Gott im Reiskorn

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kühsel-Hussaini, Mariam
Verfasserangabe: Mariam Kühsel-Hussaini
Jahr: 2010
Verlag: Berlin [u.a.], Berlin Univ. Press
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Kühsel-H / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Der Debütroman der in Kabul geborenen Autorin erzählt die Geschichte ihrer eigenen Familie, der alten afghanischen Kalligrafenfamilie Hussaini. Der deutsche Kunsthistoriker Jakob Benta reist Ende der 1960er-Jahre nach Kabul und lebt als Gast im Hause Sayed Da ud Hussainis, des berühmten Kalligrafen des afghanischen Königs. Dort führt man ihn ein in die Zauberwelt der orientalischen Schreibkunst, Sprache und Poesie. Die geheimnisvolle Atmosphäre nimmt ihn ebenso gefangen wie der Reichtum einer Kultur, die mit dem Sturz des Königs und dem andauernden Bürgerkrieg untergehen wird. - Bemerkenswert an diesem Buch ist neben der Schilderung der Begegnung unterschiedlicher Welten insbesondere der poetische, blumige, ungewöhnliche Sprachklang, der bisweilen ins Gekünstelte abgleitet. Ein eindrucksvoller Beitrag zur Erinnerung an ein unbekanntes Land und ein verlorenes Stück Kulturgeschichte. Für ein anspruchsvolles Lesepublikum.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kühsel-Hussaini, Mariam
Verfasserangabe: Mariam Kühsel-Hussaini
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2010
Verlag: Berlin [u.a.], Berlin Univ. Press
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-940432-88-9
Beschreibung: 315 S. : Ill.
Schlagwörter: Kalligraph, Tochter, Kunsthistoriker, Kulturgeschichte, Geschichte 1959-1995, Familie, Bürgerkrieg, Besuch, Afghanistan, Kalligraf
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Vorw.
Mediengruppe: Romane