Cover von Unser Kampf wird in neuem Tab geöffnet

Unser Kampf

1968 - ein irritierter Blick zurück
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aly, Götz
Verfasserangabe: Götz Aly
Jahr: 2008
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Emp 820 Aly / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Wie umgehen mit "1968"? Aly versucht es mit dem ewig jungen Vorwurf der Nähe zu braunem Sumpf und totalitärem Auftreten. Die 1968er als kongeniale Kinder ihrer 1933er-Eltern, als Fortsetzer eines modernisierungsfeindlichen, mythisch-revolutionären Projektes von 1933, dessen studierende Jungelite sich an den Hochschulen einer solchen Sprache und solcher Methoden bediente, an die sich zurückgekehrte Emigranten wie Ernst Fraenkel und Richard Löwenthal 1968 in erschreckender Weise erinnert fühlten. Alys Sicht auf diese Jahre kapriziert sich auf diese Anteile des Protestes und wählt den Titel des Buches nicht von ungefähr, sondern bewusst. Das "Rote Jahrzehnt" hatte schon G.Koenen relativ schonungslos seziert (BA 8/01), rechtes Gedankengut hatte Koenen zudem in "Vesper, Ensslin, Baader" (BA 12/03) ausgemacht, G.Kraushaar die Geschichte der "Bombe im jüdischen Gemeindehaus" (BA 10/05) untersucht, aber der kürzlich besprochene Band "I can't get no" (BA 3/08) kann diesen prinzipiellen Vorwurf des Autors (zuletzt BA 6/07) eher nicht belegen. Knapp, provokant, kontrovers, gut zu lesen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aly, Götz
Verfasserangabe: Götz Aly
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2008
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 820
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-000421-5
Beschreibung: 253 S.
Schlagwörter: Achtundsechziger, 1968er, 68er
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: EW-Sachliteratur