Cover von Flugzeiten wird in neuem Tab geöffnet

Flugzeiten

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Chidolue, Dagmar
Verfasserangabe: Dagmar Chidolue
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: J-52 Nationalsoz Chidolue / ZG Jugend-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Die Geschichte einer Jugend 1932-1940: 1932 ist Bonna 13 Jahre alt. Als ältestes von 6 Kindern muss er sich um die Geschwister kümmern und auch sonst um alles, die Mutter und der kranke Vater sind darauf angewiesen. Aber Bonna will raus aus der Enge der Wohnung, weg vom familiären Gezerre und Geplärre. Er findet kameradschaftliche Aufnahme in der Segelflugschule der HJ und darf fliegen lernen - ein Traum. Die politischen Schulungen mit ihren Phrasen und Parolen nimmt er halt in Kauf - anders als der Vater, der von Anfang an die Nazis, das "braune Gesocks", verachtet hat. Mit Bonnas Geschichte erzählt D. Chidolue die Geschichte ihres Vaters. Facettenreich schildert sie den Alltag der einfachen Leute im kleinen ostpreußischen Städtchen, lässt ihnen in den Dialogen ihre farbkräftigen umgangssprachlichen Ausdrücke. Die Chronologie der Ereignisse und die konsequente Darstellung aus Bonnas Sicht machen den Mechanismus der Vereinnahmung der Jugend durch die NSDAP fast beiläufig deutlich, zeigen, wie schnell einer dazugehören konnte, ein Mitläufer wurde. Diskussionsstoff. - Allen empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Chidolue, Dagmar
Verfasserangabe: Dagmar Chidolue
Medienkennzeichen: jb
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J-52
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Nationalsozialismus
ISBN: 978-3-596-85235-2
Beschreibung: 250 S.
Schlagwörter: Drittes Reich, Flugzeugführerschulen, Jugendbuch, Männliche Jugend, Nationalsozialismus, Unterschicht <Gesellschaft>, 3. Reich, Deutschland <Drittes Reich>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: KUJ-Belletristik