Cover von Sprachen des Alten Orients wird in neuem Tab geöffnet

Sprachen des Alten Orients

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Michael P. Streck <Hrsg.>
Jahr: 2006
Verlag: Darmstadt, Wissenschaftl. Buchges.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Obx Sprache / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Gegenstand dieses Buches sind die schriftlich überlieferten Sprachen des Alten Orients. Das geographische Herz des Alten Orients ist Mesopotamien auf dem Gebiet des heutigen Irak und von Teilen Syriens. Darum herum gruppieren sich West-Iran, Syrien westlich des Euphrats bis zum Mittelmeer und schließlich Kleinasien auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Das Auftreten der Schrift am Ende des 4. Jahrtausends vor Chr. und das Aufgehen der altorientalischen Kulturen im Hellenismus um die Zeit von Christi Geburt bilden den zeitlichen Rahmen. Innerhalb dieser Grenzen in Zeit und Raum stellt die Keilschrift das wichtigste Schriftsystem dar, in dem Texte in Sumerisch, Akkadisch (= Babylonisch-Assyrisch), Elamisch, Hattisch, Hethitisch, Luwisch, Palaisch, Hurritisch und Urartäisch geschrieben wurden. Die anderen altorientalischen Schriftsysteme können hier nur angesprochen werden. Der aktuelle Forschungsstand wird referiert und bibliographiert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Michael P. Streck <Hrsg.>
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2006
Verlag: Darmstadt, Wissenschaftl. Buchges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Obx, Ob
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-534-17996-X
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 184 S.
Schlagwörter: Alter Orient, Altorientalische Philologie, Altorientalische Sprache, Keilschrift, Linguistik, Allgemeine Sprachwissenschaft, Orient <Altertum>, Sprachforschung, Sprachwissenschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Streck, Michael P. [Hrsg.]
Mediengruppe: EW-Sachliteratur