Cover von Grafik-Design im Jugendstil wird in neuem Tab geöffnet

Grafik-Design im Jugendstil

der Aufbruch des Bildes in den Alltag ; ein Bestandskatalog [Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg]
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jürgen Döring und Holger Klein-Wiele [Bearb.]
Jahr: 2011
Verlag: Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Rmk 2 Grafik-D / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Wer eine lehrreiche und lustvolle Zeitreise in die Anfänge des Grafikdesigns unternehmen möchte, für den bietet dieser üppige Band ein fast unerschöpfliches Erkundungsfeld. Vor 120 Jahren startete mit dem Jugendstil die Gestaltung von massenhaft produzierten Druckerzeugnissen: in Werbung, Zeitschriften, auf Postkarten, Plakaten oder Büchern. Der damalige Direktor des Museums für Kunst- und Gewerbe in Hamburg erkannte den Paradigmenwechsel, der mit dem Einzug der Gestaltung in den Alltag einherging und trug akribisch die Belege zusammen - insgesamt 20.000 Blätter. Ein Fundus, aus dem sich dieser Band schöpft. Er gliedert seinen Inhalt nach stilistischen Entwicklungen, Gattungen sowie Themen und Motive. Ergänzt wird der Band durch die Biografien der 200 führenden Grafiker dieser Epoche.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jürgen Döring und Holger Klein-Wiele [Bearb.]
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2011
Verlag: Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rmk 2, Rqm
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7757-2710-5
Beschreibung: 510 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Grafikdesign, Jugendstil, Graphic Design, Graphikdesign
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Döring, Jürgen [Bearb.]; Klein-Wiele, Holger [Bearb.]
Mediengruppe: EW-Sachliteratur