der Aufbruch des Bildes in den Alltag ; ein Bestandskatalog [Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg]
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Grafik-Design im Jugendstil
der Aufbruch des Bildes in den Alltag ; ein Bestandskatalog [Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg]
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Verfasserangabe:
Jürgen Döring und Holger Klein-Wiele [Bearb.]
Jahr:
2011
Verlag:
Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | Ausleihhinweis |
Zweigstelle:
Palais Walderdorff
|
Standorte:
Rmk
2
Grafik-D / 2. OG Sachbuch-Abteilung
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Ausleihhinweis:
|
Wer eine lehrreiche und lustvolle Zeitreise in die Anfänge des Grafikdesigns unternehmen möchte, für den bietet dieser üppige Band ein fast unerschöpfliches Erkundungsfeld. Vor 120 Jahren startete mit dem Jugendstil die Gestaltung von massenhaft produzierten Druckerzeugnissen: in Werbung, Zeitschriften, auf Postkarten, Plakaten oder Büchern. Der damalige Direktor des Museums für Kunst- und Gewerbe in Hamburg erkannte den Paradigmenwechsel, der mit dem Einzug der Gestaltung in den Alltag einherging und trug akribisch die Belege zusammen - insgesamt 20.000 Blätter. Ein Fundus, aus dem sich dieser Band schöpft. Er gliedert seinen Inhalt nach stilistischen Entwicklungen, Gattungen sowie Themen und Motive. Ergänzt wird der Band durch die Biografien der 200 führenden Grafiker dieser Epoche.
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Verfasserangabe:
Jürgen Döring und Holger Klein-Wiele [Bearb.]
Medienkennzeichen:
es
Jahr:
2011
Verlag:
Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz
Aufsätze:
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Systematik:
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Rmk 2, Rqm
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ISBN:
978-3-7757-2710-5
Beschreibung:
510 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Mediengruppe:
EW-Sachliteratur