Cover von Siddharta wird in neuem Tab geöffnet

Siddharta

eine indische Dichtung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hesse, Hermann
Verfasserangabe: Hermann Hesse
Jahr: 1974
Verlag: Berlin, Suhrkamp Verlag
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Hesse / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Hermann Hesses Auseinandersetzung mit der indischen Philosophie und Religion spiegelt sich im "Siddhartha" wider. Die stark stilisierte Geschichte eines indischen Brahmanensohns trägt autobiografische Züge, was u.a. in der Ablehnung dogmatischer Lehren deutlich wird. - Die Erzählung schildert den Weg Siddharthas, der zusammen mit seinem Freund Govinda sein Elternhaus und seine Heimat auf der Suche nach Erkenntnis verlässt. Bei den besitzlos lebenden Samanas hoffen sie, diese als asketische Büßer in der Überwindung des Ich und durch die Verachtung der irdischen Welt zu finden. Doch vergeblich, und so führt der Weg die beiden Freunde weiter zu Gautama Buddha, dem Erhabenen. Während Govinda zum Jünger Buddhas wird, findet Siddharta keine Erfüllung in dessen Lehre. Durch ein ausschweifendes weltliches Leben hofft er seinem Ziel näher zu kommen. Die Kurtisane Kamala führt ihn in die Liebeskunst ein, der reiche Kaufmann Kamaswami verhilft ihm zu Geld und Macht. Nach Jahren fühlt sich Siddhartha leer und lebensmüde. Er verlässt Kamala und sucht Ruhe beim Fährmann Vasudeva. Siddhartha lernt von den Stimmen des Flusses das Geheimnis des ewigen Wandels begreifen und erkennt die Einheit, die aus der Vielfalt erwächst. Bei einer letzten Begegnung mit seinem Freund Siddhartha sieht Govinda in das Gesicht eines Heiligen, der wie Buddha die Vollendung erlangt hat.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hesse, Hermann
Verfasserangabe: Hermann Hesse
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 1974
Verlag: Berlin, Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-36682-3
Beschreibung: 1. Aufl., 120 S.
Schlagwörter: Autobiografisches, Buddha, Erleuchtung, Indien, Religion, Sinnsuche, Siddhartha, Siddhartha Gautama
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Fußnote: Zeittafel. Erstausgabe erschien 1922
Mediengruppe: Romane