Cover von Die Welt von gestern wird in neuem Tab geöffnet

Die Welt von gestern

Erinnerungen eines Europäers
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zweig, Stefan
Verfasserangabe: Stefan Zweig
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Insel-Verlag
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Pgr 20 Zweig / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

»Viel mußte sich ereignen, unendlich viel mehr, als sonst einer einzelnen Generation an Geschehnissen, Katastrophen und Prüfungen zugeteilt ist, ehe ich den Mut fand, ein Buch zu beginnen, das mein Ich zur Hauptperson hat.«
Es ist eine »Welt von Gestern«, die Stefan Zweig heraufbeschwört: das Wien der 1920er Jahre, das »goldene Zeitalter der Sicherheit«, das von einer Stimmung des Aufbruchs und der kulturellen Freiheit beflügelt war. Diese Zeit endete, als sich in den 1930er Jahren die Schatten des Faschismus über Europa legten. Zweig ging ins Exil, doch seine Erinnerung an die »Welt von Gestern« blieb.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zweig, Stefan
Verfasserangabe: Stefan Zweig
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Insel-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pgr 20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-458-35907-4
Beschreibung: 5. Auflage, 500 Seiten
Schlagwörter: Autobiographie, Europa, Geschichte 1920-1930, Wien, Zweig, Stefan, Lebenserinnerungen, Faschismus, Exil, 1920-1929, 1920er Jahre, 20er Jahre, Autobiografie, Zwanziger Jahre
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Die Welt von gestern
Mediengruppe: EW-Sachliteratur