Cover von Grocholin wird in neuem Tab geöffnet

Grocholin

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosen, Hans
Verfasserangabe: Hans Rosen
Jahr: 2017
Verlag: Würzburg, Rautenberg
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Emp 618 Rosen / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Die Geschichte des Gutes Grocholin führt uns nach Posen in das Gebiet zwischen Weichsel, Warthe und Netze, einer zwischen zwei Völkern umstrittenen Landschaft in der Polen und Deutsche lange nebeneinander lebten. Es gab dort polnische und deutsche Dörfer, polnische und deutsche Bauern und Gutsherrn, die sich mit ihren Arbeitern in der jeweils anderen Sprache verständigen mussten.Hans Freiherr von Rosen, der letzte Eigentümer von Grocholin, beschreibt in diesem Werk die wechselvolle Geschichte seines Gutes, dass Anfang Mai 1938 durch Carl von Treskow-Friedrichsfelde erworben und damit in den Besitz der Familie gelangte. Neben der Schilderung de Landlebens auf den östlichen Gütern, den alten Bräuchen und der Familiengeschichte ist dabei noch einiges mehr herausgekommen: Eine Dokumentation des Zusammenlebens zwischen Polen und Deutschen in den zwei Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg. Die letzten Kapitel des Buches, die die Flucht vor der Roten Armee nach Westen beschreiben, sind von Eva von Rosen, der Ehefrau von Hans Freiherr von Rosen geschrieben, die die Erlebnisse im Winter 1945 festgehalten hat.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosen, Hans
Verfasserangabe: Hans Rosen
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2017
Verlag: Würzburg, Rautenberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 618
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8003-3183-3
Beschreibung: 316 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichte 1836-1945, Grocholin, Gut <Landwirtschaft>, Posen, Poznan
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: EW-Sachliteratur