Cover von Vierzig Jahre wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Vierzig Jahre

ein Lebensbericht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bruyn, Günter de
Verfasserangabe: Günter de Bruyn
Jahr: 2015
Verlag: Der Audio Verlag
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Onleihe Status: Digitales Medium Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Günter de Bruyn war ohne Zweifel einer der großen Schriftsteller der DDR. Mit seinen kritischen Romanen gelang ihm das seltene Kunststück, in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen Erfolge zu feiern. Nach dem Ende der DDR sah er, dass es an der Zeit war nochmal zurück zu schauen. Nach seinen Kindheitserinnerungen in "Zwischenbilanz: Eine Jugend in Berlin" veröffentlichte er 1996 mit "Vierzig Jahre. Ein Lebensbericht" seine ganz persönlichen Eindrücke aus vierzig Jahren DDR. Mit leisen, aber gerade dadurch umso eindrucksvolleren und glaubhafteren Worten schildert Günter de Bruyn das Leben eines kritischen Geistes in einem Staat, in dem Kritik stets mit Gefahren verbunden war. Wie staatliche Zensur immer wieder in vorauseilende Selbstzensur überging, wie fein die Linie zwischen innerer Emigration und gleichgültigem Mitläufertum sein kann, erforscht Günter de Bruyn in dieser Autobiographie kritisch und selbstkritisch.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bruyn, Günter de
Verfasserangabe: Günter de Bruyn
Medienkennzeichen: evm
Jahr: 2015
Verlag: Der Audio Verlag
Systematik: Suche nach dieser Systematik *DS, Pyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86231-553-6
Beschreibung: 509 Min.
Schlagwörter: Autobiographie, Autobiografie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Groth, Sylvester [Sprecher]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eAudio