Cover von Der Gedanke an das Glück und an das Ende wird in neuem Tab geöffnet

Der Gedanke an das Glück und an das Ende

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seigle, Jean-Luc
Verfasserangabe: Jean-Luc Seigle
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Seigle / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Altersempfehlung ab 12 Jahren
Ein Dorf in der Nähe von Clermont-Ferrand an einem Julitag im Jahr 1961: Die Bewohner warten auf den 1. Fernseher des Ortes, den die Familie Chassaing bestellt hat, um eine Reportage über die im Algerienkrieg kämpfende Einheit ihres Sohnes Henri sehen zu können. Rund um dieses Ereignis wird die Geschichte der Familie erzählt. Vater Albert fühlt sich als besiegter Soldat an der Maginot-Linie geradezu von der ganzen Nation verspottet und ist traumatisiert, seine jüngere Frau Suzanne erwartet mehr vom Leben und der kleine Sohn Gilles irritiert seine Eltern mit seiner großen Begabung. - Einfühlsam und emotional packend schildert der Autor ("21 ... entkommen wirst du nie") eine Facette des französischen Kriegstraumas jenseits der Résistance-Glorifizierung. Die knappe, poetische Sprache, der interessant konstruierte Handlungsverlauf und die sorgfältige Zeichnung der Charaktere überzeugen auf ganzer Linie. Leider hinterlässt am Schluss ein etwas zu pathetischer Vortrag über die Folgen der Maginot-Linie des mittlerweile erwachsenen Gilles ein zwiespältiges Gefühl. Für anspruchsvolle Leser ein Gewinn.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seigle, Jean-Luc
Verfasserangabe: Jean-Luc Seigle
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-66755-8
Beschreibung: 223 Seiten
Schlagwörter: 2. Weltkrieg, Algerienkrieg <1952-1964>, Dorf, Familie, Frankreich, Geschichte 1961, Kriegsfolgen, Kriegsversehrter, Nachkriegszeit, Soldat, Traumatisierter Mensch, Vergangenheit, Algerischer Krieg <1952-1964>, Kriegsbeschädigter, Versehrter, Weltkrieg <1939-1945>, Zweiter Weltkrieg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Originaltitel: En viellissant les hommes pleurent
Fußnote: Aus dem Französischen
Mediengruppe: Romane