Cover von Mythos Überfremdung wird in neuem Tab geöffnet

Mythos Überfremdung

eine Abrechnung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Saunders, Doug
Verfasserangabe: Doug Saunders
Jahr: 2012
Verlag: München, Blessing
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Gkl 5 Saunders / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Der bereits vielfach ausgezeichnete kanadisch-britische Sachautor setzt sich objektiv und fundiert mit dem Reizthema "Überfremdung" auseinander und widerspricht mit lesenswerten Argumenten der Annahme, dass westliche Länder in Zukunft durch den Islam dominiert würden.
Der 1967 geborene kanadisch-britische Autor und Journalist, der für seine Reportagen bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, legt eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Reizwort "Überfremdung" vor, mit dem nicht nur in Deutschland, sondern auch international durch populistische Thesen Ängste erzeugt werden. Saunders widerspricht diesen Horrorszenarien, in denen westliche Gesellschaften in einigen Jahrzehnten von Islamisten dominiert würden, durch verlässliches Quellenmaterial. Seine These lautet hingegen, dass Einwanderergruppen schon seit jeher, durch kulturelle Unterschiede bedingt, Ängste bei der Herkunftsbevölkerung auslösen, die sich jedoch nach einem gewissen Zeitraum durch Assimilation auflösen. Saunders beschönigt nicht und negiert auch keine Integrationsproblematiken, jedoch hebt er durch seine Darstellung die gesamte Thematik auf eine nachvollziehbare Sachebene. Gerade durch seine internationale Sichtweise und dem objektiven Weitblick sucht der Titel seines Gleichen und sollte überall als Gegenstück zu T. Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab" (ID-G 38/10) eingestellt werden. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Saunders, Doug
Verfasserangabe: Doug Saunders
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2012
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkl 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89667-486-9
Beschreibung: 2. Aufl., 253 S.
Schlagwörter: Islamisierung, Migration, Zuwanderung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Originaltitel: The myth of a Muslim tide - do immigrants threaten the West?
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: EW-Sachliteratur