Cover von Gerron wird in neuem Tab geöffnet

Gerron

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewinsky, Charles
Verfasserangabe: Charles Lewinsky
Jahr: 2011
Verlag: München, Nagel & Kimche
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Biografie Lewinsky / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Das Leben des bekannten jüdischen Schauspielers Kurt Gerron (1897-1944) hat der Schweizer Autor als Gerüst für seinen beeindruckenden und streckenweise auch bedrückenden neuen Roman genommen. Im Lager Theresienstadt soll Gerron im Auftrag des Lagerkommandanten einen Propagandafilm über das "schöne heitere" Lagerleben drehen. Gerron willigt ein, weil er darin die einzige Möglichkeit sieht, Auschwitz zu entkommen. Während er über diesen perversen Auftrag nachdenkt, lässt er sein bisheriges Leben Revue passieren, seine Kindheit als Sohn eines Konfektionisten in Berlin, sein Einsatz im 1. Weltkrieg mit traumatisierenden Verletzungen, sein Medizinstudium und seine Zeit als berühmter Schauspieler. All das wirkt absolut authentisch, liest sich spannend und zieht den Leser schnell in seinen Bann. Sein Zögern, Deutschland rechtzeitig zu verlassen, seine Inhaftierung in Amsterdam und die Deportation: Man leidet mit dem Protagonisten, und Lewinsky schafft das mit einer unaufgeregten, schnörkellosen Sprache, in die er trotz aller Ernsthaftigkeit immer wieder heitere Passagen einwebt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewinsky, Charles
Verfasserangabe: Charles Lewinsky
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2011
Verlag: München, Nagel & Kimche
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-312-00478-2
Beschreibung: 3. [Aufl.]., 539 S. : Ill.
Schlagwörter: Film, Gerron, Kurt, Geschichte 1944, Konzentrationslager, Romanbiografie, Schauspieler, Theresienstadt, KL, KZ, Romanbiographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Romane