Cover von Die Untersuchung wird in neuem Tab geöffnet

Die Untersuchung

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Claudel, Philippe
Verfasserangabe: Philippe Claudel
Jahr: 2011
Verlag: München, Kindler
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Claudel / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Altersempfehlung ab 12 Jahren
Nach einer Serie von Selbstmorden in einer großen Firma wird ein Ermittler beauftragt, die Hintergründe zu untersuchen. Als er in der Stadt ankommt, stößt er auf vielerlei Widerwärtigkeiten. Wie in einem surrealen Albtraum begegnen ihm unfreundliche Menschen, geschehen die unglaublichsten Dinge, scheint sich alles verschworen zu haben, um die Untersuchung zu verhindern. Gelegentlich trifft er auf normale, freundliche, mitunter sogar hilfsbereite Menschen, dennoch scheint er sich in einem unwirtlichen Labyrinth zu befinden, aus dem es keinen Ausgang gibt. Obwohl er schließlich doch in die Firma gelangt, kommt er keinen Schritt weiter, sondern beginnt, an sich selbst zu zweifeln. - Zwischen Traum und Wirklichkeit bewegt sich der düstere Roman Claudels (zuletzt "Brodecks Bericht") in einer kafkaesken Welt, in der niemand einen Namen trägt, sondern auf Funktionen reduziert wird. Der Roman, dessen Kritik an Erscheinungen der heutigen Massengesellschaft offensichtlich ist, wird wahrscheinlich Zustimmung und Ablehnung gleichermaßen provozieren. Empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Claudel, Philippe
Verfasserangabe: Philippe Claudel
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2011
Verlag: München, Kindler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-463-40617-6
Beschreibung: Aus d. Franz., 220 S.
Schlagwörter: Angestellte, Ermittler, Firma, Massengesellschaft, Schwierigkeiten, Selbstmorde, Spionageverdacht, Untersuchung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Originaltitel: L' enquête
Mediengruppe: Romane