Cover von Wallenstein wird in neuem Tab geöffnet

Wallenstein

Biografie eines Machtmenschen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rebitsch, Robert
Verfasserangabe: Robert Rebitsch
Jahr: 2010
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Eyk Wallenstein Rebitsch / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Von allen Akteuren des Dreißigjährigen Krieges hat Wallenstein am meisten fasziniert, es gibt gleich mehrere gute Biografien: Hellmut Diwald 1969 (Erstausgabe BA 260, 105), Golo Mann 1971 (Erstausgabe BA 284, 113) und Josef Polsenský (Wien 1997, nicht besprochen). Die Biografie von Golo Mann gilt als Muster einer in hohem Stil erzählten wissenschaftlichen Biografie. Fasziniert hat vor allem Wallensteins Ende, aber dazu mussten die Biografen nicht nur über seine letzten Wochen spekulieren, sondern auch die ganze Biografie auf ihre Deutung hin anlegen. Rebitsch, Dozent an der Universität Innsbruck, konkurriert nicht mit diesen üppigen Biografien und hütet sich vor Spekulation. Er wählt Facetten aus: Aufstieg, Feldherr, Landesherr, Militärunternehmer, Politiker und (mit Fragezeichen) Verräter. Ein Nachteil ist, dass Wallenstein als Person undeutlich bleibt, aber das entspricht den Quellen. Der Vorteil ist, daß psychologische und politischen Phantasien vermieden werden. Ein entschlacktes Lebensbild, zuverlässig, auf dem neuesten Stand der Forschung. Gerade in der Konzentration eine Bereicherung. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rebitsch, Robert
Verfasserangabe: Robert Rebitsch
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2010
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Eyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-205-78583-5
Beschreibung: 254 S. : Ill.
Schlagwörter: Albrecht <Friedland, Herzog>, Biographie, Biografie, Waldstein, Albrecht Wenzel Eusebius von, Wallenstein, Albrecht von, Wallenstein, Albrecht Wenzel Eusebius von
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: EW-Sachliteratur