Cover von Der Traum ist aus wird in neuem Tab geöffnet

Der Traum ist aus

Jugend im Zusammenbruch 1944-1945 ; 31 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Jürgen Kleindienst
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Zeitgut-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Biogr. Traum is / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

In diesem Buch kommt das in den Blick, was angesichts riesiger Zahlen an Toten und eines ungeheuren Ausmaßes an Zerstörung sonst nicht fassbar wäre: Das Leben einfacher, am Krieg unschuldiger junger Menschen, die als letztes Aufgebot sinnlos verheizt wurden und dabei einen Teil ihrer schönsten Jahre verloren. "Erlöst und vernichtet in einem" seien die Deutschen 1945 gewesen, sagte Theodor Heuss einige Jahre später. Die meisten jungen Deutschen, zwischen 1926 und 1935 geboren, empfanden das Kriegsende eher als eine totale Niederlage, sich selbst als Verlierer. Sie kannten kaum anderes als den Nationalsozialismus und seine Parolen. Verführt und gedrillt, glaubten die meisten von ihnen bis zuletzt an den "Führer" und daran, dass er große Hoffnungen in sie setzte. Für einen Gang durch das vom Krieg gezeichnete Deutschland bietet das Buch eine Menge an Details und damit eine neue Sicht auf den Alltag an der zusammenbrechenden Front und in der Heimat.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Zeitgut-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-933336-31-6
Beschreibung: 343 S. : Ill.
Schlagwörter: 2. Weltkrieg, Autobiografischer Bericht, Deutschland, Drittes Reich, Erinnerungen, Erlebnisbericht, Geschichte 1944-1945, Jugend, Jugendliche, Kriegsende, Kriegserlebnisse, Nationalsozialismus, Zeitzeugen, Zusammenbruch, 1944-1945, 3. Reich, Deutschland <Drittes Reich>, Weltkrieg <1939-1945>, Zweiter Weltkrieg
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kleindienst, Jürgen [Hrsg.]
Fußnote: Orts- u. Verfasserverz., Chronologie.
Mediengruppe: Romane