Cover von Ketala wird in neuem Tab geöffnet

Ketala

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diome, Fatou
Verfasserangabe: Fatou Diome
Jahr: 2007
Verlag: Zürich, Diogenes
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Diome / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Altersempfehlung ab 12 Jahren
Fast wie ein modernes Märchen kommt einem Diomes Roman manchmal vor. Nach ihrem Erfolg "Der Bauch des Ozeans" erzählt sie nun die Geschichte von Memoria. Oder besser: Es erzählen in diesem sprachmächtigen Roman die Dinge, die Gegenstände, die Memoria während ihrer Zeit in Frankreich besaß. Vor der Auflösung des Haushalts (der sogenannten "Ketala") lassen sie uns teilhaben an der Geschichte der Verstorbenen, die - aus guten senegalesischen Verhältnissen stammend - eine Ehe mit dem homosexuellen Makhou eingeht. Das Paar sucht im Elsass sein Glück, schlägt sich jedoch wirtschaftlich mehr schlecht als recht durch und scheitert auch in ihrer Beziehung, als die vereinsamte Memoria die Ehe löst. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen zieht sie als Prostituierte durch Frankreich. Doch sie lebt zwischen den Welten und allen Stühlen. Krank geworden kehrt sie in den Senegal zurück und stirbt dort. Ihre Gegenstände lassen sie ein letztes Mal aufleben und entfalten dabei beträchtliches erzählerisches und komisches Potenzial. - Eine anrührende Geschichte, die empfohlen wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diome, Fatou
Verfasserangabe: Fatou Diome
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2007
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-257-06602-3
Beschreibung: 252 Seiten
Schlagwörter: Auswanderin, Elsass, Frankreich, Homosexueller, Prostituierte, Rückkehr, Senegal, Callgirl, Elsaß, Emigrantin, Hure, Sexarbeiterin
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Große, Brigitte [Übers.]
Sprache: de
Originaltitel: Kétala
Mediengruppe: Romane