Cover von Gegen Rechts argumentieren lernen wird in neuem Tab geöffnet

Gegen Rechts argumentieren lernen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gloël, Rolf; Gützlaff, Kathrin
Verfasserangabe: Rolf Gloël ; Kathrin Gützlaff
Jahr: 2005
Verlag: Hamburg, VSA-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Gkn 7 Gloël / 2. OG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Die Autoren plädieren für eine pädagogische Auseinandersetzung mit rechtsextremen, nationalistischen, fremdenfeindlichen und rassistischen Inhalten. Lehrern oder Sozialpädagogen geben sie eine klare argumentative Basis. Dazu untersuchen die Autoren zunächst gängige Antworten auf die Frage, warum Jugendliche rechtsradikal werden, und stellen diesen Antworten eigene Thesen entgegen. In 3 gut gegliederten Abschnitten werden schlüssige Argumente gegen Nationalismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit aufgezeigt. Dabei werden zur Verdeutlichung Karikaturen und Zitate aus Zeitungen und Liedtexten verwendet. Der Band passt gut zu M. Tiedemann "In Auschwitz wurde niemand vergast" (BA 3/01) und J. Lanig "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" (BA 5/03). Beide Titel waren sowohl für Erzieher als auch für Schüler nützlich. Dieser Band richtet sich überwiegend an Pädagogen, für die er eine sinnvolle Ergänzung zu den genannten Titeln darstellt. Kann auch "Rechtsextremismus - was heißt das eigentlich heute?" (BA 8/03) mit seinem Schwerpunkt im Projekt-Bereich gut ergänzen. Literaturverzeichnis. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gloël, Rolf; Gützlaff, Kathrin
Verfasserangabe: Rolf Gloël ; Kathrin Gützlaff
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2005
Verlag: Hamburg, VSA-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkn 7, Ngn 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89965-146-4
Beschreibung: 170 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Argumentation, Deutschland, Politisches Schlagwort, Ratgeber, Rechtsextremismus, Widerlegung, Rechtsradikalismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: EW-Sachliteratur