Cover von Tellergericht wird in neuem Tab geöffnet

Tellergericht

die Deutschen und das Essen ; eine kritische Bestandsaufnahme
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fichtner, Ullrich
Verfasserangabe: Ullrich Fichtner
Jahr: 2006
Verlag: München, Heyne
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Xeo Fichtner / UG Sachbuch-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Der Autor ist "Spiegel"-Reporter und entsprechend informativ ist sein Bericht über Lebensmittelskandale, deren schlimmster die EU-Agrarpoiltik ist. Im Reichtum sind wir ärmer denn je. Es stellt sich nicht mehr die Frage, wie wir etwas zu Essen bekommen, sondern was wir noch essen können. Er lässt sich aus über die Verlogenheit und Inkompetenz der Politik, über Gentechnik und die Landwirtschaft als Laborwirtschaft. TV-Kochsendungen fördern das Essen nicht, sondern ersetzen es (zu den Sendezeiten müsste man eigentlich in der Küche stehen), der - positiv gesehene - Einfluss der ausländischen Küche hat die eigentlich nur in Süddeutschland vorhandene Regionalküche verdrängt. Es wird über die Zusammenhänge der Marktpolitik aufgeklärt und darüber, dass gutes Essen in Wirklichkeit in der Relation zu anderen Produkten nicht teuer ist. Eine sehr materialreiche Aufforderung, zu den Wurzeln der Esskultur zurückzukehren. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fichtner, Ullrich
Verfasserangabe: Ullrich Fichtner
Medienkennzeichen: es
Jahr: 2006
Verlag: München, Heyne
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Xeo
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-453-60006-1
Beschreibung: Taschenbucherstausg., 233 S.
Schlagwörter: Deutschland, Ess- und Trinksitte, Ernährungsgewohnheit, Esskultur, Tischkultur, Tischsitte, Ernährungsverhalten, Ernährungsgewohnheiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: EW-Sachliteratur