Cover von Der General der toten Armee wird in neuem Tab geöffnet

Der General der toten Armee

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kadare, Ismail
Verfasserangabe: Ismail Kadare
Jahr: 2004
Verlag: Zürich, Ammann
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: Romane Kadare / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

20 Jahre nach dem 2. Weltkrieg wird ein italienischer General von seiner Regierung damit beauftragt, die Gebeine der in Albanien gefallenen italienischen Soldaten zu exhumieren und in die Heimat zu bringen. In einem völlig unangebrachten Gefühl des Stolzes, in Gedanken an Revanche und Sieg begibt sich der General ins Feindesland; und man reißt erneut die Erde auf, "als wäre ein Bombenhagel niedergegangen". - Atmosphärisch dicht schildert der großartige albanische Autor die gegenseitige Ablehnung und das Misstrauen, voll Sarkasmus beschreibt er die Absurdität dieser Mission, wo im stetigen grauen Dauerregen Knochenhäufchen für einen tragischen Heldenkult ausgegraben werden. Weitaus zugänglicher als "Der große Winter"; empfehlenswert und wichtig.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kadare, Ismail
Verfasserangabe: Ismail Kadare
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2004
Verlag: Zürich, Ammann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-250-60043-1
Beschreibung: Aus d. Alban., 175 S.
Schlagwörter: Albanien, Belletristische Darstellung, Exhumierung, Gefallene, Gefallener, General, Geschichte 1965, Heldenkult, Italiener, Misstrauen, Sarkasmus, Soldaten, Kriegsgefallener, Kriegstoter
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Gjenerali i ushtrisë së vdekur.
Mediengruppe: Romane