Cover von Leben mit dem Stern wird in neuem Tab geöffnet

Leben mit dem Stern

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weil, Jirí
Verfasserangabe: Jirí Weil
Jahr: 2000
Verlag: München [u.a.], DVA
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Zweigstelle: Palais Walderdorff Standorte: 01 Wei / 1. OG Roman-Abteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Altersempfehlung ab 12 Jahren
Jirí Weil (1900 - 1959) - ein jüdisch-tschechischer Autor, dessen Schicksal durch die Nazis besiegelt wurde: nur durch einen fingierten Selbstmord konnte er sich vor Deportation und Ermordung retten. Der vorliegende Roman (1949) brachte dem kritischen Ex-Kommunisten sieben Jahre Publikationsverbot ein. Erzählt wird er von einem, der den Namen der Juden in Prager Judenwitzen trägt: Josef Roubícek. Schrittweise verfolgen wir, wie er seit dem Einmarsch der Deutschen immer mehr Rechte verliert, stetig einsamer wird, sich abschottet und in seine eigene Gedankenwelt zurückzieht. Nur durch die Selbstgespräche mit der ehemaligen Geliebten, dem illegal gehaltenen Kater und die guten Taten weniger Menschen bleibt sein Leben erträglich. Weil verarbeitet Autobiografisches und Faktisches zu einem erschütternden Roman, der zusammen mit dem dreistimmigen "Klagegesang für 77297 Opfer" ein einzigartiges Zeugnis des Holocaust darstellt. Ein großes Verdienst, dass das Buch durch die Aufnahme in die sorgfältig edierte "Tschechische Bibliothek" wiederholt deutsch erscheint. Empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weil, Jirí
Verfasserangabe: Jirí Weil
Medienkennzeichen: eb
Jahr: 2000
Verlag: München [u.a.], DVA
Enthaltene Werke: Klagegesang für 77297 Opfer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-421-05238-7
Beschreibung: 389 Seiten
Schlagwörter: Autobiografisches, Holocaust, Jude, Schicksal, Tschechische Republik, Drittes Reich / Judenvernichtung, Holokaust, Schoa, Shoah, Tschechien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Originaltitel: Zivot z hvezdou
Fußnote: Aus dem Tschechischen übersetzt
Mediengruppe: Romane